Thai Führerschein


Der Deutsche bzw EU Führerschein ist in Thailand nicht gültig.


Für einen Kurzaufenthalt empfiehlt sich die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins für Thailand in Deutschland. (gültig 3 Jahre). Dieser ist in Thailand für die Dauer von maximal 3 Monaten gültig.


Danach läuft die Gültigkeit automatisch ab..

Dieser Deutsche Internationale Führerschein ist für 3 Jahre gültig,(pro Einreise Thailand max 3 Monate) er muss

  • a) nicht übersetzt werden und
  • b) nicht von der  Botschaft in BKK bestätigt werden.


Da der Thailändische Führerschein hier ein allgemein anerkanntes Dokument ist empfiehlt dich diese Anschaffung . (Geldwechsel, Gutschriften Telefon Strom Wasser Rabattkarten usw.)

Um den Thailändischen Führerschein zu erhalten (Hua Hin: KFZ Prüfstelle in Pranburi oder Cha Am), muss ich meinen Wohnsitz in Thailand/Hua Hin nachweisen.

Habe ich als Hauseigentümer und Pächter eines Grundstücks das BLAUE BUCH oder Gelbe Buch, so muss ich mir eine Wohnsitzbestätigung bei der Immigration einholen.

Mit dem Blauen Hausbuch muss ich den Hauskaufvertrag (house construction and purchase agreement) und den Landpachtvertrag (Land Lease agreement) vorweisen und erhalte die Wohnsitzbestätigung, die ich dann bei der Führerscheinstelle vorlege.

Habe ich als Hauseigentümer und Pächter eines Grundstücks das GELBE BUCH, in dem ich namentlich registriert bin, so reicht es, nach der Einholung der Meldebestätigung bei der Immigration dies bei Antragstellung bei der Führerscheinstelle vorzulegen. 

Kurz vor diesem Termin muss ich ein Gesundheitszeugnis erstellen lassen, das ich bei Arztpraxen, bei San Paolo oder Bangkok Hospital (teurer) oder Be Well erhalte. Ich sollte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses „Health Certificate“ für meinen Führerscheinantrag benötigt wird, dann wissen die Ärzte und Helfer, was sie zu tun haben. Easy. Dieses Zeugnis darf nicht älter als 30 Tage sein.


Bei der Führerscheinstelle muss ich

  • a) Rechtzeitig (10 Uhr, oder nach 13 Uhr) da sein, um mit der Prüfung nicht in die Pause der Beamten zu kommen
  • b) einen Sehtest machen (erkenne eine Zahl im Feld bunter Punkte)
  • c) einen Brems- bzw. Abstandstest machen (bremse flexiblen Kegel auf Höhe des fixen Kegels)
  • d) einen Film anschauen. Thema: Richtiges Verhalten im Verkehr, Dauer ca. 45 min.


Danach wird nach Zahlung der geringen Gebühr sofort das Dokument ausgestellt.


zurück zur Startseite